09.10.18

DÄNISCHES BETTENLAGER ist Testsieger bei Kindermatratzen

Sicherer Schlummer für die Kleinen - mit der Kindermatratze Jonas!

Vor allem bei den Kleinsten ist es wichtig, die richtige Matratze für einen sicheren Schlaf zu finden. Aktueller Testsieger unter Kindermatratzen ist laut Stiftung Warentest (10/2918) die Komfortschaummatratze Jonas von DÄNISCHES BETTENLAGER.

Matratzentests bei Stiftung Warentest

Seit Herbst 2017 gibt es unter der Din EN 16890 ein Prüfverfahren, anhand dessen die sicherheitstechnischen Anforderungen einer Kindermatratze getestet werden. Die Norm Din EN 16890 soll die Kleinen davor schützen, Kleinteile zu verschlucken, sich einzuklemmen oder gar zu ersticken, wenn die äußeren Atemwege (Mund und Nase) gleichzeitig blockiert werden. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass die Matratze nicht zu weich ist, da Babys in den ersten Monaten nicht in der Lage sind, den Kopf zu heben oder zu drehen um auf einen Sauerstoffmangel zu reagieren.

Ein wichtiger Bestandteil der Prüfung, ob eine Matratze für kleine Kinder geeignet ist, ist der Kugeltest: Hier wird das Einsinken des Kinds-Kopfes mithilfe einer Kugel und einer Schablone mit einem kreisrunden Loch simuliert. Sinkt die Kugel unter die Schablone, so ist die Matratze zu weich und der Kopf des Kindes würde zu tief einsinken.

Spitzennoten für die Kindermatratze Jonas

Die Kindermatratze Jonas von DÄNISCHES BETTENLAGER kann im Test von Stiftung Warentest mit Spitzennoten punkten. Vor allem im Bereich „Sicherheit“, der die „Gefährdung durch Zwischenräume und Öffnungen“ und „Gefährdung durch äußeren/inneren Verschluss der Atemwege“ testet, schließt die Kindermatratze Jonas mit der Note 1,0 (sehr gut) ab. Insgesamt ist die Matratze 10 cm dick. Sie hat einen 5 cm hohen Komfortschaumkern mit einer trittfesten Kante, die den Kern besonders robust und formstabil macht. Oben und unter dem Kern befinden sich jeweils 2 cm hohe Komfortschaumplatten. Im Bereich der Liegeeigenschaften mit den Kriterien „Baby/Kleinkind in Rückenlage“ und „Komforteigenschaften“ schließt Jonas in der Stiftung Warentest mit 1,8 (gut) ab. Insgesamt schließt die Kindermatratze Jonas mit der Note 1,8 (gut) ab und ist somit Testsieger der getesteten Matratzen laut der Stiftung Warentest.

Gute Qualität und kompetente Fachberatung bei DÄNISCHES BETTENLAGER

Somit ist Jonas die ideale Kombination aus kindgerechten Liegeeigenschaften und optimalen Nutzungseigenschaften. Die Matratze ist mit einem abnehmbaren Bezug ummantelt, der mit einem dreiseitigen Reißverschluss mit Sicherheitsverschluss versehen ist. Sollte etwas daneben gehen, kann der Bezug problemlos abgenommen und das mit OEKO-TEX® Standard 100 zertifizierte Material ist bei bis zu 60° C Schonwäsche problemlos waschbar.

Bequeme Matratzen mit fachkundiger und kompetenter Beratung für die Großen gibt es ebenfalls bei DÄNISCHES BETTENLAGER. Unsere durch regelmäßige Ergonomieschulungen ausgebildeten Filial-Teams stehen bei der Auswahl eines neuen Schlafsystems für Groß und Klein gerne zur Seite. Schauen Sie vorbei: Online unter www.DaenischesBettenlager.de oder in einer unserer über 950 Filialen deutschlandweit. In unserem Filialfinder finden Sie garantiert auch eine Filiale in Ihrer Nähe.