Unser Leitbild

Unser Erfolg. Unsere Verantwortung.

Um unseren Zielen gerecht zu werden, haben wir zehn Leitsätze geschaffen, die wir tagtäglich leben wollen.

Leitsatz 1

Wir haben eine Vision: Wir wollen Europas führender Fachmarkt für Schlafen und Wohnen sein.

Das heißt: Wir sind stolz auf unsere über 35-jährige Erfolgsgeschichte und führen diese gemeinsam weiter. Wir legen größten Wert auf absolute Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Zudem investieren wir konsequent in den Ausbau unserer Filialnetze, Onlineshops, Konzepte und Systeme. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter.

Leitsatz 2

Wir wollen ertragreich wachsen.

Das heißt: Wir setzen auf nachhaltig positive Ergebnisse und haben dabei stets unsere Kostenstruktur im Blick. So sichern wir die Zukunft des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Kernelemente unserer Wachstumsstrategie sind nationale und internationale Expansion, die Erschließung neuer Zielgruppen und Vermarktungsmodelle sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Leitsatz 3

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen und werden dies auch bleiben.

Das heißt: Unser Unternehmen ist seit der Firmengründung mit der Verbindlichkeit und Integrität der Gründerpersönlichkeit Lars Larsen verbunden. Die Unabhängigkeit gegenüber Kapitalmärkten, Aktionären und anderen Interessengruppen sowie unsere unternehmerische Leistungsbereitschaft haben den Erfolg unseres Unternehmens geprägt. Dies soll erhalten und weiterentwickelt werden.

Leitsatz 4

Wir setzen auf unternehmerisches Engagement auf allen Ebenen.

Das heißt: Wir agieren statt zu reagieren. Wir sind Kaufleute und unternehmerisches Handeln ist die Basis unseres Erfolgs. So entsteht unternehmerische Freiheit, von der sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter profitieren.

Leitsatz 5

Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein.

Das heißt: Wir steigern kontinuierlich Anzahl und Qualität der Arbeitsplätze. Dem Bereich Aus- und Weiterbildung messen wir besonders hohe Bedeutung bei, denn Motivation, Kompetenzsind Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Fachmarktkonzept, genauso wie Eigeninitiative und Engagement. Gezielt fördern wir unsere Mitarbeiter und übertragen früh Verantwortung. Unsere Führungskräfte entwickeln wir bevorzugt aus unserem eigenen Nachwuchs. Stetig und nachhaltig investieren wir in Fortbildungsmaßnahmen.

Leitsatz 6

Wir wollen immer nah am Kunden sein.

Das heißt:  Wir beraten freundlich, kompetent und leidenschaftlich gern. Darin wollen wir besser als unsere Mitbewerber sein. Wir machen jedem Besucher stets ein gutes Angebot, um aus jedem Besucher einen zufriedenen Kunden zu machen. Mit unserem flächendeckenden Filialnetz und unserem Onlineshop sind wir überall für unsere Kunden erreichbar.

Leitsatz 7

Wir wollen gemeinsam erfolgreich sein.

Das heißt: Jeder Einzelne bringt sich aktiv mit seinen persönlichen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnissen ein. Wir verstecken uns nicht hinter Zuständigkeiten und Formalitäten. Im gesamten Unternehmen leben wir einen offenen, fairen und partnerschaftlichen Umgang miteinander. Hieraus schöpfen wir Inspiration für immer neue Ideen. Solidarität, Wertschätzung und Respekt machen uns zu einem starken Team, in dem jeder Unterstützung findet. Wir halten uns an Vereinbarungen und Zusagen.

Leitsatz 8

Wir wollen uns auf Augenhöhe begegnen.

Das heißt: Die Zusammenarbeit von Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets partnerschaftlich. Unsere Führungskräfte sorgen für ein vertrauensvolles Arbeitsklima. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter, damit diese ihre Potenziale voll zur Entfaltung bringen können. „Fördern und fordern“ ist unser übergreifendes Arbeitsprinzip, um langfristig einen Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen zu schaffen. Durch Vorbild, Vertrauen und respektvollen Umgang miteinander erreichen wir Motivation und Eigenverantwortung.

Leitsatz 9

Wir wollen immer besser werden.

Das heißt: Wir steigern die Qualität unserer Arbeit nachhaltig, indem wir bei Fehlern auf eine sachliche Analyse und faire Ursachenklärung setzen. So werden Fehler zu wertvollen Tippgebern für Verbesserungen. Feedback und Wertschätzung sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie.

Leitsatz 10

Wir wollen eine nachhaltige Unternehmenskultur leben.

Das heißt: Entscheidend ist nicht nur, was wir tun, sondern auch wie wir es tun. Für uns selbst, für unsere Lieferanten und Geschäftspartner haben wir einen Verhaltens-Codex festgeschrieben, dessen Einhaltung wir kontinuierlich prüfen. Als international agierendes Unternehmen unterliegen wir einem umfassenden Regelwerk von Gesetzen und Bestimmungen. Wir achten diese Rechtsordnung konsequent und dulden keine illegalen Handlungen. Darüber hinaus stellen wir uns unserer Verpflichtung gegenüber der Umwelt und achten auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Wir sensibilisieren Mitarbeiter und Geschäftspartner für ein nachhaltiges Handeln.